Warum wird das Himbeerpüree fest?

Warum wird das Himbeerpüree fest?

Dem Himbeerpüree wird Agar zugesetzt, ein Polysaccharid, das aus Agarose und Agaropektin besteht. Er wird aus den Zellwänden einiger Algenarten (vor allem Rotalgen) gewonnen. Agar wird in der Lebensmittelindustrie als Verdickungsmittel (z. B. in Suppen, Glace) verwendet. Er wird aber auch in der Forschung als Nährboden für Mikroorganismen (in Petrischalen) eingesetzt. Agar, der in der erhitzten Lösung in Form von wirren Fäden vorliegt, bildet beim Abkühlen Doppelhelices, die sich zu einem losen Netzwerk aneinanderlegen und dem Gel Stabilität verleihen.

Warum wird das Himbeerpüree fest?

  1. Erkläre mit einer Skizze und fasse zusammen.
  2. Was ist Agar?
  3. Was passiert, wenn Agar erhitzt wird und wieder abkühlt?

Hast du gewusst?

Spezialfall Agar

Im Unterschied zu anderen Geliermitteln schmilzt Agar bei höheren Temperaturen als es geliert. In Japan ist Mitsumame beliebt, ein Obstsalat, der Geléewürfel enthält. Da der Obstsalat in Dosen sterilisiert wird, ist es wichtig, dass das Geliermittel dabei nicht schmilzt. Daher wird in Mitsumame Agar verwendet.

Rezepte

Gummibärchen

Zähe Kerlchen

Himbeer-Gelée

Glatt und fest dank Algen

Rüebliperlen

Saft in Kugelform

Vanillepudding

Kochen macht ihn fest